4870 x2 gegen die neuen 5er Karten

Atomius

Well-known member
So Jungs bevor ich ne voreilige Entscheidung treffe wollt ich doch ma gern eure Meinung dazu hören:

Also ich hab jetzt seit n paar Wochen das System in meine Sig, also so gesehen das neuste vom neusten, total geil. Bin allerdings noch mit ner 7800 GTX unterwegs, von daher muss was neues her ^^

Zocken tu ich eigentlich selten, dann will ich aber ne vernünftige Qualli haben. Mach aber auch viel Bild / Videobearbeitung. Deswegen will ich ne Graka mit nem Guten Preis Leistungsverhältnis haben. Hab nen 21er Röhrenmonitor mit 1280 * 960 er Auflösung.

Die Frage ist eigentlich nur DX 11 oder halt 10.1. Ist es wirklich so tragisch ne 4870 X2 zu kaufen, die ja wirklich ne Menge Power hat aber halt nur DX 10.1? Ich mein DX11 nutzt sowieso noch keine Sau, und bis das mal so Standartisiert ist wie jetzt zum Beispiel DX9 hat die Karte ja schon nen riesen Bart xD

Also was würdet ihr mir empfehlen, legen wir jetzt einfach ma keinen Preis fest, mir geht es um das Prinzip obs wirklich so tragisch ist keine DX 11 Karte zu kaufen.

Und zweitens, welche wäre denn dan von den 4870er Karten die beste, weil ich schon gehört hab das die Standartvariante mit dem Standartlüfter schonmal das mieseste sein soll ^^

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

lg Atomius

poste doch mal dein restliches sys.

bei der beschriebenen leistung wird sich die x2, sofern die spiele überhaupt einen nutzen von crossfire haben, recht langweilen. außerdem zieht das teil mächtig stom.

wie wärs mit einem 24" lcd? damit kannste höhere auflösungen fahren.

für 160€ gibts schon eine 4890 pcs+ mit oc

Was für Infos brauchst du denn noch? Mein komplettes System ist in meiner Sig unter digitaler Penis verlinkt ;)

Nene also Crossfire hatte ich gar nicht vor, die beiden Kerne sind ja in einer Graka ;) ist auch sinnlos bei den Sync Problemen, und der Tatsache das man 2 Graks hat die dann veralten..

Und die 4890 ist besser als die 4870 x2? Weil laut den Grafikkartencharts is die um einiges schlechter...

die x2 könnte probleme machen durch das cf und nicht immer ihre volle leistung abrufbar sein dadurch was ziemlich oft der fall sein wird.

eine 5870 ist genau so schnell, macht aber keine probleme da kein cf und immer die volle leistung.

ne 4890 is nur nen ticken schneller wie ne 4870, verbraucht aber sehr viel mehr strom!
is also nich wirklick was ...

- bleibt nur ne 4870 -> hab ich auch un ich kann alles auf high spielen (1280 x 1024)
- 5770, dx11 und is nen hauch langsamer wie ne 4870
- 5850 bzw. 5870, das schnellste sinnvolle bei ati
- gtx 470, laut, heiß, stromfresser ... nee muss man nich haben^^

ALso versteh ich das richtig das bei der 4870 X2 quasi ein internes Crossfire angeschlossen ist? Weil wir reden ja hier immernoch von nur einer HD 4870 X2 ich hab zwar ein CF Board aber ich hatte nicht vor das zu nutzen, ich hab das nur wegen der Größe so gewählt. ALso wär die 5870 die sinnvollste Wahl da sie mit der 4870 X2 gleichzusetzen ist und gleichzeitg noch DX 11 unterstützt?

genau die chips werden intern als cf verwaltet genau wie bei nvidia ne dualkarte als sli.
nur so kommt man auch wirklich auf quad cf bzw. sli da meist 4 karten nich drauf gehn.
klar gibts auch ausnahmen wo das geht aber egal ...

genau die 5870 is das passende gegenstück zur 4870 x2.
im grunde gleich schnell aber meist schneller da nich das "problem" mit den zwei kernen.
wenn das spiel schlecht skaliert oder überhaupt kein cf oder sli unterstützt is die karte nur noch halb so schnell wie die 5870.

weiterer pluspunkt für die 5870 is die stromaufnahme die auch geringer ist bei eben gleicher leistung.

eine 5970 oder auch zwei 5870 skalieren bis zu 80% was schon ziemlich gut ist, liegt aber auch am game. und wenn kein cf dann auch nur ein kern.
und preislich / wirtschaftlich nicht wirklich zu empfehlen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten