2x .htaccess; 1x erlauben, 1x verbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShinoX

Well-known member
Hey,

ich habe in einem Verzeichnis eine .htaccess liegen mit div. loginnamen und passwörtern.
So weit so gut.. Wie kann ich nun ein zweites Verzeichnis (welches unter dem bereits geschützten liegt) schützen, indem ich den Zugriff mit einem Login unterbinde?

Also Beispiel:
Haupt-Verzeichnis
-> U1
-> U2
-> U3

Nun möchte ich, wenn man sich im Haupt-Verzeichnis mit nutzer "test" per .htaccess einloggt, das man nicht auf U2 zugreifen kann, alle anderen jedoch schon.

Weiß jemand wie das geht?

Grüße
Shin

Kannst du dort die gleichen .htaccess und .htpasswd Dateien ablegen mit gleichen Nutzern, mit der Ausnahme des "test"`. Fürht das zum Ziel oder bekommt man mit einem login eine "Generalvollmacht"?

Nachtrag:

Boah, wenn ich alles wüsste, wäre das toll ;) Zeit müsste man haben.
Danke für die guten Hinweise, selfhtml mal wieder!

Nein, das funktioniert so. Die .htaccess in einem Ordner "überschreibt" immer die aus dem darüberliegenden. Wenn keine weitere dieser Dateien vorhanden ist gilt die aus dem übergeordneten Ordner.

.htaccess-Dateien gelten stets für das Verzeichnis, in dem sie abgespeichert werden, sowie für alle Unterverzeichnisse davon und für deren Unterverzeichnisse. Wenn Sie in einem der Unterverzeichnisse andere Regelungen wünschen, müssen Sie dort wiederum eine .htaccess-Datei ablegen. Die Angaben der jeweils aktuellen Datei überschreiben die Angaben von .htaccess-Dateien aus darüberliegenden Verzeichnissen.
(Quelle)

Auf der Seite gibts übrigens einige Beispiele für Befehle in der .htaccess. Ich hab grad selbst gestaunt wofür man die alles verwenden kann, weil ich eigentlich auch nur die Passwortfunktion kenne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten