2030: Computer werden so schlau wie der Mensch

smallwood

Well-known member
Der amerikanische Zukunftsforscher und Computerguru Ray Kurzweil sagt laut einem Bericht der Online-Ausgabe der britischen Zeitung "The Independent" für die nächsten 20 Jahren eine technische Entwicklung voraus, die einem Science Fiction Film gleicht. Computer sollen bis zum Jahr 2030 mindestens so schlau wie die Menschen werden. (...)

weiter im Original auf Onlinekosten.de

"Computer sollen bis zum Jahr 2030 mindestens so schlau wie die Menschen werden."
Ist das Fortschritt für die Computer? Angesichts des drastisch begrenzten geistigen Horizonts so mancher Artgenossen, weiß ich nicht so recht wie ich diese Meldung und speziell obigen Satz bewerten soll ... :dunno:

Gruß,
smallwood

Ist das Fortschritt für die Computer?
Die Frage stelle ich mir da auch.
Es klingt eher wie ein Rückschritt.
In Schach und einigen anderen Spielen sind die Computer den Menschen jetzt schon überlegen.
(Allein durch die Rechenleistung.)
Und jeder (noch so dumme) Computer ist so einer ganzen Menge dieser Humanoiden überlegen.

Es wird aber entgültig erst durch einen Turing-Test zu entscheiden sein.
(Übrigens, für das erste Programm, dass diesen Test besteht sind 100000US$ ausgeschrieben.)

mfg
v6ph1

Als ich den Threadtitel gelesne habe, wollte ich eigentlich posten:
Welch ein Rückschritt für die Computer, aber das habt ihr beiden ja bereits übernommen.

Ich denke, hier geht es aber um die Komplexität des Gehirns und wenn man das mal in Rechenleistung versucht deutlich zu machen, dann ist unser Gehirn verdammt Leistungsfähig.
Dies erkennt man auch daran, wenn man sieht, wie schnell sch Computer weiterentwickeln und in welchem Abständen neue CPUs das Licht der Welt erblicken. Dass es trotzdem bis ins Jahr 2030 dauert, bis CPUs an das menschliche Gehirn rankommen ist sehr beeindruckend!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten