1&1 warnt Kunden vor gefälschten Rechnungen

smallwood

Well-known member
1&1 warnt Kunden vor gefälschten Rechnungen

Der Webhoster 1&1 warnt seine Kunden am heutigen Sonntag vor einer E-Mail-Attacke in großem Ausmaß. Demnach versenden Unbekannte Millionen von E-Mails, die dem ersten Anschein nach einer Webhosting-Rechnung von 1&1 gleichen. Nach ersten Erkenntnisssen von heise Security handelt es sich bei der Datei Rechnung.pdf.exe im Anhang um einen Rechnungstrojaner, der versucht, den Computer auszuspähen, Schadsoftware aus dem Internet nachzuinstallieren und möglicherweise den PC zu kapern. Den Dateianhang sollte man keinesfalls öffnen. (...)

weiter im Original auf heise.de

Den genauen Wortlaut der Mail kann man dem o.a. Artikel entnehmen.

Gruß,
smallwood

naja man sollte schon verwundert sein über den text der in der email steht, da genaue preisangaben nie in den rechnungsmail von 1und1 vorhanden sind, diese lassen sich immer nur in der pdf finden, aber kann mir gut vorstellen, dass die damit schon ein paar pcs infiziert bekommen, gerade dann wenn man der meinung ist, die rechnung sei viel zu hoch oder so.
also echt eine schweinerei die leute, die da hinter stehen, schaden nicht nur den user sondern auch 1und1 mit den mails!

Ich hab an einem Tag 5 (!) solcher Mails bekommen.
Ich habe einmal kurz gestutzt und dann gemerkt, was das ist.
Es steht kein Name drin (nur "lieber User"), die Rechnung ist eine pdf.exe (is klar) und vorallem, ich bin kein 1&1 Kunde.

Der einzige Grund warum ich stutzig war, war der, dass ich mal von einem Provider eine Rechnung bekommen hatte, weil mich jemand anderes angemeldet hatte....aber ansonsten ist die Rechnung als Falle klar erkennbar!

Hab die Mail heute auch bekommen und muss mich echt wundern, wie man auf sowas reinfallen kann!! Wer öffnet bitte eine angebliche pdf.exe Datei?!?!

Ich finde diese Emails sind raffiniert genug gemacht um unbedarfte User in die Irre zu führen. Nach dem Motto, .exe ist böse, .pdf ist gut. .pdf.exe??? was könnte das sein? Zum Glück haben aber Freemailanbieter schnell reagiert und diese Emails landen sofort im Spamordner.

@ ben0510:

da muss aber einer schon sehr unbedarft sein aber wie heißt es so schön: "lernen durch Schmerzen" ... so blöd ist man normalerweise nur einmal (bis auf wenige Ausnahmen). :biggrin:

Gruß,
smallwood

@smallwood,

da magst du recht haben, aber du ahnst nicht was im IT Bereich so möglich ist. Es gibt Leute, die kann man glaube ich nur dadurch schützen, dass man ihnen die Maus und Tastatur wegnimmt :-D Auch nachdem sie sich durch so eine Email schoneinmal einen Virus eingefangen haben klicken Sie auch noch ein 2tes drittes und viertes mal drauf. hrhrhr
Das beste ist, man bietet den Leuten dann eine Firmenschulung im Umgang mit dem Emailverkehr an und die wollen Sie nicht haben weil Sie angeblich zu teuer ist. Aber am Ende zahlen Sie fast das doppelte für den Support. Aber ohne diese Leute hätte man nichts über das man reden und lästern könnte ;-)

@ ben0510:

ein klein wenig Einblick habe ich, es ist teilweise wirklich erschreckend mit welcher Unkenntnis sich viele Leute an den Umgang mit PC und (vor allem) Internet wagen.
Ich habe da allerdings auch wenig Mitleid, wenn dann hinterher gejammert wird "mein PC ist so langsam, der fährt auch immer einfach so runter obwohl ich nix gemacht habe, blablabla ..." (Standardfrage: was hast Du gemacht bevor Du nichts gemacht hast?). Kein Wunder, dass der PC so lahmt und ständig ausgeht - er ist völlig verseucht mit Malware wie sich dann hinterher immer herausstellt. :rolleyes:
Was die Firmenschulungen angeht: das ist nicht nur bei Firmen so, es ist erschreckenderweise auch bei Behörden und Vereinen so, dass sie an der falschen Stelle sparen wollen. Das Schlimme daran ist, dass dabei immer auch mit der Sicherheit anderer gespielt wird, man (Firmen, Behörden, Vereine) verwaltet Daten Dritter und geht in der Regel fahrlässig damit um.
Ich habe schon so einige skandalöse Geschichten miterlebt, die sind einerseits unterhaltsam, andererseits beängstigend ... meiner Meinung nach sollte jeder, der Daten verwaltet oder verarbeitet zwingend mindestens eine Basisschulung in Sachen IT-Sicherheit mitmachen aber da kann man sich vermutlich den Mund fusselig reden. Du selbst hast ja diesbezüglich offenbar ebenfalls schon so Deine Erfahrungen gemacht.

Gruß,
smallwood

1&1 warnt vor weiteren Fake-Rechnungen

weiter geht's:

Der DSL- und Webhosting-Provider 1&1 hat vor weiteren gefälschten Rechnungen gewarnt, die derzeit im Namen des Konzerns verschickt werden. Nach der ersten Spam-Welle am Wochenende, verschicken Unbekannte seit gestern weitere E-Mails in deren Anhang ein Trojaner lauert – jetzt mit einem angeblich noch höheren Rechnungsbetrag in Höhe von 89,99 Euro. (...)

weiter im Original auf Onlinekosten.de

morgen steht dann wahrscheinlich 119,99 auf der Rechnung ... :rolleyes:

Gruß,
smallwood

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten