Siemens Gigaset M740 AV - Welche Firmware ist gut und aktuell?

Obel

Well-known member
Hallo :)

Ich schaue überall mal rein, um vielleicht auch mal wem zu helfen. Aber bisher gab es überall kompetentere Hilfe als ich sie hätte geben können. Dafür fallen mir aber ab und zu Fragen ein:

Ich benutze das Siemens Gigaset M 470 AV, um DVB-T zu empfangen. Aber die Software ist sehr unstabil und Fehlerbehaftet. Nun gibt es ja einschlägige Seiten mit Usergroups, die Alternativen entwickelt haben, aber ehrlich gesagt sprechen die für mich in Rätseln. Eigentlich hatte mir mal jemand die Lemmy-Software empfohlen, aber die ist offensichtlich inzwischen überaltet und abgelöst. Aber das, was es da jetzt gibt, kommt mir sehr kompliziert vor. Da ich das Gerät sehr rege nutze, möchte ich keinen längeren Ausfall riskieren.

Mein Gerät ist nicht an einen PC angeschlossen und es ist auch keine externe Festplatte angeschlossen. Das könnte ich aber irgendwann mal ändern. Zur Zeit installiert ist die Softwareversion 2.1 (laut Anzeige).

Meine Frage: Gibt es eine vernünftige Firmware, die ich benutzen kann und die leicht zu installieren ist (z.B. über einen USB-Stick)? Oder gibt es andere Projekte als Lemmi (oder dessen Nachfolger), bei denen ich mich einlesen kann? Im Augenblick finde ich gar nichts Aktuelles.

Viele Grüße
Obel

Hallo,

hast Du schon mal bei gigaset.com --> Kundenservice --> Downloads hereingeschaut? - Da werden zwei verschiedene offizielle Softwareversionen für das M740 AV angeboten, unter anderem auch die Version 2.4. Du solltest erst mal die neueste Software des Originalherstellers nehmen, ehe Du Dich an andere Experimente wagst ...

MfG

patchmatch :):):):)

Hallo patchmatch,

ich habe zwar nicht unmittelbar vor meine Anfrage dort nachgeschaut, wo du vorschlugst, sondern vor etwa 2-3 Wochen, aber ich meine, mich zu erinnern, dass die Version dort mit meiner Version übereinstimmte.

Jetzt bin ich verwirrt. Kann es sein, dass ich bis dahin mit der 2.4 gearbeitet habe und nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auf die 2.1 zurückgefallen bin? Dass der Hersteller also auf die damals von mir neu gekaufte Box selbst das Update aufgespielt hatte, nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinbstellungen aber wieder die alte Version drauf war?

Ich hatte nämlich bis vor ca. 2-3 Wochen mit der Box gearbeitet und zahlreiche Serien im Timer. Die wollte ich teilweise löschen und das funktionierte nicht. Die Software hängte sich schließlich auf. Nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen half noch. Seitdem habe ich die Version 2.1 überhaupt erst drauf, glaube ich. Jetzt wird mir einiges klar, denn ich habe jetzt auch weniger Sender als vorher.

Hallo,

das kann sein, dass Du beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder auf die alte Version geschaltet hast. Also könntest Du verssuchen, die 2.4 wieder aufzuspielen.

MfG

...womit wir dann aber wieder am Anfang wären. Denn am Anfang war ich auf der Suche nach einer Alternative, weil meine als vorhanden vermutete 2.4 (die aktuelle Firmware aus dem Jahre 2007 !) sich aufgehangen hat und sowieso unstabil läuft.

Ich finde einfach mit Google keine Firmware, und was ich finde ist ebenfalls völlig ungepflegt. Das, was ich mal fand vor längerer Zeit, den Lemmi-Nachfolger (weiß aber nicht mehr, wie der heißt), scheint verschwunden zu sein.

Gruß
Obel

Hallo,

ich habe leider auch nur den Lemmi gefunden, aber nichts darüber hinaus. Der Lemmi ist schnell über Google zu finden.

Vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee? - Vielleicht hilft es, wenn Du in dem Titel von M470 AV auf M740 AV änderst ...

MfG

Danke, patchmatch. Diese Seite und noch 2 andere gibt es, aber lemmi hat die Entwicklung 2007 eingestellt. Die wiesen irgendwo mal darauf hin, dass es dieses neue Projekt gibt (Name bestehend aus 3 Buchstaben). Und das finde ich nicht mehr.

Deinen Hinweis, den Threadtitel zu ändern, werde ich sofort beherzigen. Peinlich ;)

Ansonsten unterstütze ich den Aufruf von patchmatch:
patchmatch schrieb:
Vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee?
:thx:

Hallo,

Du meinst nicht zufällig das VDR-Projekt?

Du musst Dich beeilen, da das Projekt Mitte / Ende dieser Woche einen Serverumzug plant und dann bis Februar 2010 nicht zu erreichen ist!

MfG

Das kann gut sein, dass es das ist. Sehr wahrscheinlich sogar. Der Link, den ich von dir bekommen habe, gehört zu einer Plattform, bei der das VDR-Projekt speziell auf meine Box abgestimmt ist. Das eigentliche Projekt hat eine eigene Plattform, die ich jetzt (dank deiner Vorarbeit) gefunden habe und die hat zum Glück nicht vor, jetzt umzuziehen. Da dieses Projekt in einem Forum besprochen wird, kann ich den Link hier nicht posten.

Ja, das ist das, was ich gesucht habe. Die haben auch schonmal einen Umzug hinter sich und deshalb konnte ich die nicht finden. Und ohne den Namen zu kennen googlet es sich auch nicht so einfach.

Und nun muss ich mich da mal durchlesen. 1000 Unterforen zu 1000 Plugins und Extras, dabei suche ich nur die Firmware. Mal schau'n, ob ich die finde.

Falls jemand hier vorbei surft und ebenfalls sucht, gibt's den Link per PN.

Dir vielen Dank, patchmatch. Da ich annehme, dass du einfach nur helfen wolltest, ohne selbst die Box zu benutzen, kann ich sicher nicht auf deine reichhaltige Erfahrung mit der Firmware zurückgreifen. Ich werde mal mit dem Studium beginnen.

Obel

*edit - 02.01.2010*
Ich bin noch dran an der Sache. Würde mich freuen, wenn hier noch nicht geschlossen würde. Ich halte den Thread im Auge und melde mich wieder, wenn's was Neues gibt.

*edit 14.01.2010*
und ich bin immer noch dran an der Sache. Die freien Zeiten sind leider rar...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten