Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Opera Funktionen und Tipps

Opera Funktionen und Tipps

Hallo Leute,

ich möchte euch hir mal den Opera Browser schmackhaft machen.Ich weiss das es nervig sein kann sich an nen neuen Browser zu gewöhnen, wer sein Nokia,SonyEricson,Motorolla ...ect gewohnt und damit zufrieden ist bleibt auch bei der Marke selbst wenn ein anderes Handy ein paar Funktionen mehr haben sollte.
    User die das Internet hauptsächlich zum surfen benutzen und weniger als 2-3 Beiträge pro Woche posten oder in wenigen Community`s aktiv sind dürfte dieser Beitrag kaum interessieren.

Alle User die eher "Community aktiv" sind, öfter Beiträge schreiben,oft BBcodes verwenden können mit Opera ne menge zeit sparen.

Was ist an Opera anders?

Keine Plugin-toolbars!
    Einige tools/funktionen mag es auch für andere Browser geben allerdings nur als plugin oder toolbar! Das führt dazu das die Ansicht der Website immer schmaler wird und der Browser immer langsamer. Für alles was in diesem Beitrag steht benötigt man kein plugin und ist sofort nach der installation verfügbar (über plugins für Opera müsst ihr euch schon selbst informieren). Viele Plugins gibt es für Opera nicht denn das meiste hat er ja schon und der Opera hat eine Schnittstelle für Widgets.

Link: widgets.opera.com/

Seit der 11er Version gibt es auch für Opera eine menge Plugins.

Na neugierrig geworden ??? Mach mit und werde ein Opera Fan.

Opera - Hilfreiche Funktionen
    Ich möchte hier mal ein paar hilfreiche Funktionen von Opera vorstellen und
    wer möchte ist herzlich eingeladen diese Liste zu ergänzen.

Start seite:
    Opera bietet die Möglichkeit eine Schnellwahl als Startseite zu wählen.
    Dort lassen sich beliebige Seiten eintragen die sich dann per klick öffnen lassen.
    Die Schnellwahl lässt sich von 2x2 bis 5x5 Seiten Einstellen und ein Wunsch
    Hintergrund Bild kann man auch einfügen.

Als notiz speichern:
    Markierter Text lässt sich zusätzlich als Notiz speichern diese Notizen sind dann
    immer und für Jede Webseite verfügbar. Um die Übersicht zu behalten lässt sich
    auch ein Ordner Verzeichnis anlegen in dem man die Notizen ablegen kann.
    Diese Funktion ist sehr nützlich um BB-Tags, url`s von Bildern, Signaturen oder
    sonstigen Texten die man öfter benötigt.
    Beispiel Bild:

Einfügen lassen sich diese Notizen auf verschiedene weise.
    Rechtsklick - Notiz Einfügen
    Über die Paneele (Sidebar) - Doppelklick fügt die Notiz dort ein wo der Cursor steht.
    - Drag & Drop mit der Maus an die gewünschte stelle ziehen.

Persönliche Daten einfügen:
    Ähnlich wie das einfügen von Notizen lassen sich auch Persönliche Daten für das
    ausfüllen von Formularen Speichern und Einfügen.
    Rechtsklick - Persönliche Daten Einfügen - Bearbeiten

An breite anpassen:
    An breite anpassen ist sehr nützlich für Webseiten die zu Breit sind und man deshalb
    nach rechts/links scrollen muss oder wenn man zur besseren Lesbarkeit eine Seite
    vergrößert hat. Dabei wird die Webseite von Opera umgestaltet (Bilder neu angeordnet,
    Text Umgebrochen)
    Beispiel Bilder:

Rechtschreibprüfung:
    Mit der Maus in ein beliebiges Eingabefeld klicken und dann einen Rechtsklick betätigen. Dann ganz unten bei Wörterbücher das Deutsche Wörterbuch laden und das Häkchen für die Rechtschreibprüfung setzen.

Einfaches scrollen:
    Hoch und runter scrollen per Mausrad ist ja in allen Browsern möglich. Mit Opera kann man aber auch interne Fenster oder von rechts nach links per Mausrad scrollen. Dazu einfach mit der Maus über den gewünschten Scrollbalken gehen.

E-mail und Chat client:
    Einfach im Opera Menü auf E-mail und Chatkonten und dort das gewünschte E-mail, Newsgroup oder IRC Konto hinzufügen. Danach könnt ihr eure Mails oder News abrufen und auch direkt im internen Mail Client beantworten oder löschen. Ihr werdet auch benachrichtigt wenn neue Mails eingegangen sind. Mit dem IRC Client könnt ihr in euren Channels Chaten und er ist auch für Anfänger geeignet da er über ein paar Buttons verfügt die das lästige eintippen von Befehlen erspart und auch die Befehle zum registrieren eures Usernamen übernimmt.

Integrierte Suchfunktion in der Adresszeile:
    Ähnlich wie beim Chrome kann über die Adressleiste die Suchfunktion verwendet werden. Beim Opera funktioniert das sogar etwas besser. Über Opera/Einstellungen/Einstellungen/Suche, Strg+F12 oder direkt über das Suchfeld können die Suchmaschienen verwaltet werden. Dort kann man für die verschiedenen Suchmaschienen ein Kürzel festlegen z.b.: g für Google. Gibt man dann "g ein Leerzeichen und den gewünschten Suchbegriff" in die Adresszeile ein wird eine Google suche gestartet. Auf die selbe weiße,
    natürlich mit jeweils einem anderen Buchstaben, kann auch der Verlauf oder ein Seiteninhalt durchsucht werden. Um weitere Suchmaschinen hinzuzufügen einfach Rechtsklick in das gewünschte Suchfeld Suchfeld und auf suche erstellen. Z.b. hier bei 00de im Menü suchen in der Forensuche. Habe das auch gerade mal getestet und als Kürzel die 0 gewählt. Wenn ich jetzt 0 Leerzeichen und nen Suchbegriff in die Adresszeile eingebe kann ich direckt das Forum durchsuchen.

So an dieser Stelle möchte ich erst mal ne Pause einlegen. Vielleicht möchte jemand anderes die Liste weiterführen, ein paar Funktionen wüsste ich noch mag aber erst mal nicht mehr weiterschreiben.

Mfg feierfreakl

+1

Ich nutze Opera 12.00 pre-alpha (darf nur keine pdfs öffen, muss sie eben downloaden, sonst zerlegt´s die Testversion)

-> Vorabversionen zum Testen: Opera Desktop Team - Desktop Team

-> mein Lieblingsskin: My Opera - Opera Skins by Z1-AV69

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://www.unrealmirakulix.de/

"Ich werde weiteratmen, weil man nie weiß, was die Flut bringt und morgen die Sonne aufgeht."
    - Cast Away

http://psnid.de/profile/um1234567/card.gif

Oh die 12 geht in die Testphase Dann müsst ich ja mal wieder in der Community reinschauen oder im IRC. Denke mal es wird wieder Hilfe bei der Übersetzung erwünscht sein. 2-3 Vorschläge für neue Funktionen hätte ich auch noch.

Mein Lieblingsskin ist Crystal Onyx Bull 3

Ach und übrigens das Opera Banner da oben ist von mir. Das habe ich mal als Tribut für meinen Lieblingsbrowser gemacht und mir dabei viel mühe gegeben.