Opera - Hilfreiche Funktionen
Ich möchte hier mal ein paar hilfreiche Funktionen von Opera vorstellen und
wer möchte ist herzlich eingeladen diese Liste zu ergänzen.
Start seite:
Opera bietet die Möglichkeit eine Schnellwahl als Startseite zu wählen.
Dort lassen sich beliebige Seiten eintragen die sich dann per klick öffnen lassen.
Die Schnellwahl lässt sich von 2x2 bis 5x5 Seiten Einstellen und ein Wunsch
Hintergrund Bild kann man auch einfügen.
Als notiz speichern:
Markierter Text lässt sich zusätzlich als Notiz speichern diese Notizen sind dann
immer und für Jede Webseite verfügbar. Um die Übersicht zu behalten lässt sich
auch ein Ordner Verzeichnis anlegen in dem man die Notizen ablegen kann.
Diese Funktion ist sehr nützlich um BB-Tags, url`s von Bildern, Signaturen oder
sonstigen Texten die man öfter benötigt.
Beispiel Bild:
Einfügen lassen sich diese Notizen auf verschiedene weise.
Rechtsklick - Notiz Einfügen
Über die Paneele (Sidebar) - Doppelklick fügt die Notiz dort ein wo der Cursor steht.
- Drag & Drop mit der Maus an die gewünschte stelle ziehen.
Persönliche Daten einfügen:
Ähnlich wie das einfügen von Notizen lassen sich auch Persönliche Daten für das
ausfüllen von Formularen Speichern und Einfügen.
Rechtsklick - Persönliche Daten Einfügen - Bearbeiten
An breite anpassen:
An breite anpassen ist sehr nützlich für Webseiten die zu Breit sind und man deshalb
nach rechts/links scrollen muss oder wenn man zur besseren Lesbarkeit eine Seite
vergrößert hat. Dabei wird die Webseite von Opera umgestaltet (Bilder neu angeordnet,
Text Umgebrochen)
Beispiel Bilder:
Rechtschreibprüfung:
Mit der Maus in ein beliebiges Eingabefeld klicken und dann einen Rechtsklick betätigen. Dann ganz unten bei Wörterbücher das Deutsche Wörterbuch laden und das Häkchen für die Rechtschreibprüfung setzen.
Einfaches scrollen:
Hoch und runter scrollen per Mausrad ist ja in allen Browsern möglich. Mit Opera kann man aber auch interne Fenster oder von rechts nach links per Mausrad scrollen. Dazu einfach mit der Maus über den gewünschten Scrollbalken gehen.
E-mail und Chat client:
Einfach im Opera Menü auf E-mail und Chatkonten und dort das gewünschte E-mail, Newsgroup oder IRC Konto hinzufügen. Danach könnt ihr eure Mails oder News abrufen und auch direkt im internen Mail Client beantworten oder löschen. Ihr werdet auch benachrichtigt wenn neue Mails eingegangen sind. Mit dem IRC Client könnt ihr in euren Channels Chaten und er ist auch für Anfänger geeignet da er über ein paar Buttons verfügt die das lästige eintippen von Befehlen erspart und auch die Befehle zum registrieren eures Usernamen übernimmt.
Integrierte Suchfunktion in der Adresszeile:
Ähnlich wie beim Chrome kann über die Adressleiste die Suchfunktion verwendet werden. Beim Opera funktioniert das sogar etwas besser. Über Opera/Einstellungen/Einstellungen/Suche, Strg+F12 oder direkt über das Suchfeld können die Suchmaschienen verwaltet werden. Dort kann man für die verschiedenen Suchmaschienen ein Kürzel festlegen z.b.: g für Google. Gibt man dann "g ein Leerzeichen und den gewünschten Suchbegriff" in die Adresszeile ein wird eine Google suche gestartet. Auf die selbe weiße,
natürlich mit jeweils einem anderen Buchstaben, kann auch der Verlauf oder ein Seiteninhalt durchsucht werden. Um weitere Suchmaschinen hinzuzufügen einfach Rechtsklick in das gewünschte Suchfeld Suchfeld und auf suche erstellen. Z.b. hier bei 00de im Menü suchen in der Forensuche. Habe das auch gerade mal getestet und als Kürzel die 0 gewählt. Wenn ich jetzt 0 Leerzeichen und nen Suchbegriff in die Adresszeile eingebe kann ich direckt das Forum durchsuchen.
So an dieser Stelle möchte ich erst mal ne Pause einlegen. Vielleicht möchte jemand anderes die Liste weiterführen, ein paar Funktionen wüsste ich noch mag aber erst mal nicht mehr weiterschreiben.
Mfg feierfreakl