Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kennt jemand ein gutes polnisches Rezept?

Kennt jemand ein gutes polnisches Rezept?

Hallo,
    Ich würde gerne für meine Freund kochen, da er von Polen ist möchte ich ihm etwas kochen das typisch polisch ist, könntet ihr mir da helfen?
    Liebe grüsse
    amberrachel :bier2:

hi...WILLKOMMEN BEIM FSB

hab dir mal dass hier raus gesucht.

bigos nennt sich das ganze

1000 g Weißkohl (Weißkraut)
    1 gr. Dose/n Sauerkraut, 850 g
    1000 g Schweinefleisch (Halsgrat)
    250 g Schweinebauch, (Wammerl), geräuchert
    100 g Zwiebel(n)
    140 g Tomatenmark, 3-fach / 2 Dosen a.70g
    2 Lorbeerblätter
    6 Wacholderbeeren
    Paprikapulver, edelsüß
    Paprikapulver, scharf
    Chilipulver
    Salz
    Pfeffer
    Fett, zum Anbraten

Zubereitung
    Wammerl in nicht zu große Stücke schneiden und in Fett anbraten.
    Halsgrat in ca. 2 cm Stücke schneiden, kräftig mit Paprika, Pfeffer, Salz und Chili (wer mag) würzen und zum Wammerl geben und kurz scharf anbraten. Weiter im Backoffen ca. 1 Stunde braten.

Inzwischen Kohl schneiden/hobeln und in ca. 1/2 Liter Wasser im großem Topf weich kochen.
    Sauerkraut kochen und zu dem Weißkraut geben. Gewürfelte Zwiebel, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Tomatenmark und das ganze gebratene Halsgrat mit dem Schweinbauch und dem Bratensaft dazu geben und gut durchmischen.
    Alles zusammen noch ca. 1 Stunde weiter köcheln und noch mal je nach gewünschter Schärfe mit Paprika, Pfeffer, Chili, Salz abschmecken. Soll angenehm scharf sein. Ab und zu umrühren, kann schnell anbraten wenn zu wenig Flüssigkeit im Topf ist.

Wer mag, kann auch verschiedene Fleischsorten verwenden, zum Beispiel 1/2 kg Halsgrat mit 1/2 kg Rindfleisch ersetzen, aber dann länger kochen.
    Wenn das Fleisch zu mager ist, schmeckt das Gericht nicht so gut, etwas Fett dazu geben. Mann kann auch getrocknete Pilze dazu geben.
    Je öfter man dieses Gericht aufwärmt, desto besser schmeckt es.
    Zubereitungszeit: ca. 1 Std.

gruss pate

und hier noch eins....

polnische bohnensuppe

100 g Bohnen, weiße
    100 g Bohnen (Wachtelbohnen)
    150 g Speck, durchwachsen
    1 Stange/n Lauch
    2 Karotte(n)
    100 g Sellerie
    1 Zwiebel(n)
    2 Knoblauchzehe(n)
    2 Cabanossi
    1 ½ Liter Fleischbrühe
    200 ml süße Sahne
    1 EL Öl
    Salz und Pfeffer

Zubereitung
    Die Bohnen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen. Den Speck in feine Würfel schneiden. Den Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in halbe Ringe schneiden. Die Karotten in Scheiben, den Sellerie und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch fein hacken.

Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel und den Speck darin anbraten. Die Bohnen abgießen, in den Topf geben, mit der Brühe auffüllen und ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. Das Gemüse in die Suppe geben, die Sahne unterrühren und 30 Minuten weitergaren.

Zum Schluss die Würstchen in Scheiben schneiden und dazugeben. Etwa 10 Min. mitkochen lassen. Jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Wer den Speck nicht mitessen möchte, der schneidet ihn in dicke Scheiben, brät sie an und fischt sie, bevor das Gemüse reinkommt, raus.
    Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

gruss pate
    Ich sage immer die Wahrheit,sogar wenn ich lüge.

Bigos und Bohnensuppe machen wir auch, 1A, aber in leicht abgeänderter Form, aber das kann man ja machen wie man möchte

Etwas aufwendiger sind Pierogi (oder Piroggen)

MfG Scarecrow

Hallo, ich interessiere mich auch für ein bestimmtes polnisches Gericht, weiß aber nicht wie das heißt. Also es ist Fleisch und Kartoffeln in Alufolie im Ofen, also es wird dort alles zusammen gemacht und dann gibt es so eine bereits fertige etwas dickere Soße die so lecker dazu kommt. Kennt das jemand oder weiß was ich meine?

Hallo Ihr lieben,
    ich danke euch für die Rezepte..ö.
    ich habe auch für euch eine super Seite gefunden leider nur in Polnisch aber sie mach zu jedem rezept eine filchen super
    schaut es euch mal an
    KOTLET.TV
    viel spass beim nach kochen ich habe schon mal angefangen hihi