Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Audio HDMI Asus UL80Vt

Audio HDMI Asus UL80Vt

Hallo Gemeinde,

habe mir vor einiger Zeit das o.g. Notebook gekauft. Nun wollte ich es an meinen Plasma LG anschliessen mittels HDMI.
    Bild wird gezeigt, aber kein Ton. Unter Audioeigenschaften Wiedergabegeräte wird nix mit HDMI angezeigt.
    Vielleicht hat jemand ein gleiches Modell und kann mir sagen wie ich den Ton zum Fernseher bekomme.
    Vielen Dank im voraus!!!!

Hallo,

ich habe ein anderes Asus Modell, aber bei mir is genau dasselbe Problem.

Schon blöd gelöst von Asus, da man so immer ein Audiokabel extra anschließen muss.

Ich denke aber einfach, dass da intern keine Verbindung besteht und der HDMI Out nur für Bild gedacht ist.

Hat eben ein oder einn paar mehr Ingenieure nicht mitgedacht

Wenns doch ne Möglichkeit gibt, würd ich das aber auch gern wissen

Hallo,

HDMI-Anschluss und die häufigsten Fehlerquellen >> siehe dazu insbesondere Punkt 5: kein Ton >> Problem/Ursache Lösung
    Vielleicht hilft es dir.

Gruss Totsch
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!“ - (Weissagung der Cree)

Hää ? die Grafikkarte kann doch gar kein Ton wiedergeben NUR BILD ! deshalb ja auch Graka
    Mfg
    Krystian_PL

Servus ! ! !

Einfach mal in Google:

HDMI nur Bild
    oder
    HDMI kein Ton eingeben

und schon werdet ihr zugeschmissen mit Lösungsvorschlägen.
    Außerdem ist es immer hilfreich für Leute die euch helfen wollen wenn wir wisen mit was für einem Betriebssystem ihr arbeitet....

Wenn ich bei mir Zuhause dieses Problem hatte ( allerdings an meinem PC ) dann mußte ich nur mit eingesteckten HDMI Kabel den PC neustarten und es ging.

Das habe ich mal aus google kopiert:
    In der Taskleiste beim Realtek-HD-Audio-Manager-Symbol rechtsgeklickt.
    Dort wird dann auf Audiogeräte geklickt (kann man sicher auch über die Systemsteuerung aufrufen).
    Im diesem Sound-Menü unter dem Reiter Wiedergabe findet man dann normalerweise alle nutzbaren Geräte (ansonsten rechtsklick und "deaktivierte und getrennte Geräte anzeigen" ankreuzen).
    Bei mir sind das die "Lautsprecher" und "Realtek Digital Output".
    Die Lautsprecher brauch man für die Wiedergabe des Sounds über die Laptopboxen. Darauf rechtsklick und auf deaktivieren klicken.
    Nun springt der grüne Hacken, welcher anzeigt welches Gerät gerade verwendet wird, automatisch auf den Realtek Digital Output.
    Der Sound wird nun über das HDMI-Kabel an das externe Gerät weitergeleitet.

Hoffe das hilft euch weiter.

Mfg DarknessR6

Zumindest bei meinem Asus ist es so, dass er kein Realtek Sound hat und es auch nur eine einzige Ausgangsmöglichkeit gibt.

Deswegen meine Vermutung, dass es eben keine interne Verbindung von Sound zum HDMI Anschluss gibt und da jmd. nicht mitgedacht hat.

Bei ehemaligen ATI Grafikkarten bei Desktop PCs mit HDMI Anschluss, musste man ja auch ein Kabel von der Soundkarte einstecken

Zitat Zitat von Krystian_PL Beitrag anzeigen
    Hää ? die Grafikkarte kann doch gar kein Ton wiedergeben NUR BILD ! deshalb ja auch Graka
    Bei meinem MSI-NB, welches einen HDMI-Anschluss hat, wird auch der Sound über diesen Anschluss übertragen. Es ist halt noch ein HDMI-Treiber von ATI installiert.
    Von daher macht auch die Graka irgendwie den Sound, zumindest überträgt sie ihn.
    Im Gerätemanager sieht es halt so aus:
    "Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"

Hallo Zusammen,

HDMI an Notebooks oder was auch immer ist immer für Bild und Ton gedacht! Es gibt noch einen anderen Anschluss: Displayport, bei diesem gibt es in unterschiedlichen Revisionen wirklich die Eigenart das er nur Bildinformation liefert, HDMI jedoch nicht!

Versucht doch mal ein alternatives HDMI Kabel, auch hier gibt es unterschiede! HDMI 1.2, 1.3, 1.4 etc. das kann ebenfalls noch mit des Rätselslösung sein.

Ansonsten schaut aber mal in euren Audio- oder auch Bildeinstellungen direkt nach.
    Goggle lieferte mir übrigens dies:
    "Before running your media file go to Sounds in Control Panel and set "Realtek HDMI Output" as default device. If it still does not work go to properties for "Realtek HDMI Output" and test it under "Supported Formats" and "Advanced". You need to switch it back default to speakers after to get sound back to speakers - I still can not make "smart" computer to do it automatically."

Lasst mal hören obs läuft

das mit dem HDMI Kabel habe ich noch nicht probiert. Ich verwende eins das hab ich mir vor 2 Jahren gekauft kann noch ein alter Standard sein. Vielen Dank für den Tipp!!!!!!!

@Elessar:
    Wie bereits gesagt, hat meiner zumindest keinen Realtek Sound und es gibt auch nicht solche Einstellungen. (Modell: A52F)

Wär mal interessant zu wissen, wie es bei Golom ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte