Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gartenzwerg Torte

Gartenzwerg Torte

Hallo,

Ich hab eine total verrückte Idee, weiß aber nicht, ob diese umsetzbar ist. Da meine Mutter totaler Gartenzwerg-Fan ist will ich ihr zum runden Geburtstag eine Torte in eben dieser Form backen. Ist das möglich? Hat das schon mal jemand von euch gemacht, vllt auch in abgewandelter Form, Feuerwehrmann, Mann, Frau, etc. dürfte ja in etwa ähnlich funktionierren. Was für ein Rezept habt ihr genommen, wie habt ihr die Gliedmaßen, z.B. Hände, Füße usw. gemacht. Bitte um Hilfe. Möchte die Torte aber selber machen, also nicht nur irgendein Bild draufpappen lassen....

als teig wird wohl wie bei allen torten bisquit die richtige wahl sein - wenn du aber einen richtigen bisquit auf die gute, alte art machen willst, musst du auch eier trennen können und ähnliches. (wichtig auch: erst das eischnee steif schlagen und dann den rest des teiges anrühren, in das eiweis darf kein eigelb od. sonstiger dreck kommen! also auch eierschalen und co. rausfischen, wenn was reinfällt!)

für deine anwendung würd ich den teig dann auf einem backblech (mit backpapier unterlegt) backen (ober-unter-hitze!! umluft würde den kuchen versauen und dafür sorgen, dass er irgendwie hart wird und nicht so schön fluffig wie bisquit nun mal sein soll!).

aus dem fertigen teig kannst du dann die form, die du willst, ausschneiden und formen. wenn du dabei allerdings einen 3-dimensionalen gartenzwerg willst, welcher aufrecht stehen kann... das dürfte schwer werden, da müsstest du dann mit schaschlick-spießen et c. das ganze von innen stützen und ein wenig kreativ werden. auf alle fälle muss aber um den fertigen kuchen (und normalerweise auch in den kuchen hinein, bei deinem vorhaben wird das aber eher schwer werden, wenns 3-dimensional werden soll) noch eine creme. meine wahl wäre da immer eine sahne-creme mit geschmack (z.b. früchte), dafür müsstest du aber mit gelatine umgehen können. (sprich: gelatine heis ansetzen können und in kalte steifgeschlagene sahne einarbeiten können! wenn du eine große menge gelatine (Sprich 2, 3 päckchen statt einem) einsetzt wird die creme nach dem auskühlen bzw. aushärten wirklich sehr fest!)
    problem bei der creme ist nur: du musst sie verarbeiten, bevor sie fest wird und: so lange sie noch verarbeitbar ist fliest sie relativ leicht und überall hin.
    wenn du im 2-dimensionalen arbeitest ist das alles natürlich kein problem: du legst die zwergform mit dem bisquit-teig, um die umrisse kommt dann aus alufolie ein ring (gerne etwas höher!), die eingeschlossene fläche wird mit einem teil der creme ausgefüllt, darauf kommt noch eine schicht bisquit-teig, darauf noch mal creme. das dann in den kühlschrank zum aushärten. nach dem aushärten außen rum noch mal creme (Wenn dus etwas leichter magst) oder auch marzipandecke, das hätte dann eine schönere außenfläche (glätter) und du könntest z.b. verschieden gefärbtes marzipan einsetzen.

wenn du das ganze 3-dimensional machen willst wird das ganze schwerer. aber eine marzipan-hülle könnte dem zwerg hier etwas mehr stabilität bieten.
    was du beim 3-dimensionalen ansatz allerdings nicht verachten darfst: so was muss man auch anschneiden können!

im übrigen gibt es auch gartenzwerge, die irgendwie aus einem guß sind, glaub ich. wo also kein "schritt" ausgebildet ist, die arme eng anliegen, et c.
    so was kannst wie beim 2-dimensionalen machen: du schneidest den zwerg einfach in scheiben. also fußfläche mit bisquit auslegen, darauf creme, darauf nächste fläche bisquit, wieder creme, wieder bisquit, wieder creme, jeweils alufolienummantelung nicht vergessen, so bis zur zipfelmütze hocharbeiten. wenn oben angekommen im kühlschrank gut aushärten lassen. (wichtig ist immer auch, dass die alufolie so anliegt, dass möglichst keine creme auslaufen kann, etwas wird sicher durchkommen am unteren rand, es sollte aber nicht zu viel sein. )
    wenn das dann ausgehärtet ist (12h?) alles von außen mit marzipan (ich liebe marzipan! ) überziehen (oder auch schokolade, einfach nur weiterer creme, irgend was, was die außenseite halt schön aussehen lässt) und verzieren.

das dürften doch wohl ein paar denkanstöße (die zugegebener maßen etwas ungeordnet sind, aber auf eine dieser arten, wahrscheinlich die letztere, würde ich das problem lösen) sein, die bei deinem problem sicher weiterhelfen dürften.

im übrigen: wir haben auch eine kochnische!

HM
    ziemlich anspruchsvoller wunsch .-)
    Aber ich würde es folgendermassen lösen, da ich vom 3d modell ausgehe.

Normale Springform für "die Füsse sprich Bodenplatte" diese aus einem belastbaren Teig, z.b. Nusskuchen, trägt gut und matscht nicht so schnell bei Belastung durch.
    In die Höhe dann weitere 2-3 Springformen (leichtere Nussböden bzw. Obstkuchenböden etc. ) dann kann man variieren als oberstes der leichte fluffiche Bisquit. Da null Belastung aushält. Aufeinander kann man diese Kuchen gut mit besagten Cremes drücken oder Marmeladen dazwischen, klebt wie Sau.
    Dann würd ich den Kerl äusserlich zurechtschneiden, dass er schon die grobe Fassung eines Gartenzwergs bekommt und dann wiederum mit käuflichen Marziapandecken
    (Rolle um die 4€) einpacken. Man kann dann ihm noch mit verschiedenen Dekorgüssen Hosen etc. draufmalen oder mit Smarties verzieren. Dekoplunder gibts genug.
    Wichtig wäre noch die Zipfelmütze, die wäre ggf. noch aus Baisermasse herstellbar.

Ich würde nirgends Sahne verwenden, weil du dafür einfach zu lange brauchen wirst und dann läuft dir die Masse überall hin nur nicht dort wo du sie brauchst.

Hab grad was gefunden :-)

Backform Gartenzwerg, 3D Vollbackform, Gartenzwerg backen, bei designdot.de - Design, Kult und Kurioses!

vereinfacht die Sache enorm.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!

Ich schiebe den Thread mal weiter

mfg coschi

Danke coschi_112 wusste nicht so genau, wo ichs jetzt hinschreiben muss

Die Ideen sind gut. Bin eher für die zweidimensionale Variante. Das andere ist mir zu kompliziert und ich weiß auch nicht, ob ich das umsetzen kann
    Aber danke für eure Tipps hat mich echt wahnsinnig gefreut

Ich werd mich dann mal morgen ans Werk machen und vllt (wenns was wird) kann ich auch noch ein Bild reinstellen